SPD- Frauen Infoveranstaltung zum Thema -Alles net(t) im Chat!??

Petra Reinwald, Kriminalkomissarin, Polizei Märkischer Kreis/ Kommisariat Vorbeugung Informierte eine große Gruppe interessierter Neuenrader Bürger und Bürgerinnen über das Chatten, wozu nutzen die Täter die Chatforen und wie kann ich( Eltern, Großeltern u.s.w.) die Kinder schützen.

Zuerst stellte Frau Reinwald kurz das Kommissariat "Vorbeugung" mit ihren Tätigkeitsbereichen vor.

Danach wurden alle sehr anschaulich durch eine Präsentation in die Welt des Chatten,den Chatroom, die Chatforen usw. eingewiesen. Außerdem erklärte sie die Geheimsprache der Jugendlichen und ihre Abkürzungen.Ab einem Einstiegsalter von 10 Jahren werden diese Chatforen genutzt.SendenSenden

Viele waren bestürzt was sich darin abspielt und ein Tipp war, erarbeiten sie mit den Kindern gemeinsam die Medienwelt. Außerdem hatte sie Broschüren mitgebracht zur weiteren Information. Z.B. vom Bundesministerium -Ein Netz für Kinder surfen ohne Risiko? Sollte es zu Belästigungen kommen, liegt das Strafmaß bei 3 Monate bis 5 Jahre, was natürlich den seelischen Schaden nicht reparieren kann. An den mitgebrachten Zeitungsausschnitten war zu erkennen, das auch der Märkische Kreis betroffen ist. Einen sogenannten "PC- Führerschein" hielt sie für eine gute Idee.

Nach einem gelungenen Abend gingen viele mit der Meinung nach Hause sich doch mehr damit zu beschäftigen um ihre Kinder zu schützen.

Falls sie noch mehr Informationen brauchen, Frau Reinwald steht gerne zur Verfügung.

Telefon: 02371/9199-6506