Ratsfraktion

Die SPD verabschiedete am vergangenen Freitag langjährige Mitglieder der Ratsfraktion.

Horst Platthaus gehörte der Fraktion bereits seit 1986 an. Angefangen hatte er damals als sachkundiger Bürger im Sportausschuss und im Ausschuss für Umweltschutz und Forsten. Im Februar 1991 rückte er dann für ein ausgeschiedenes Mitglied in den Rat der Stadt, dem er bis 1999 angehörte. Auch danach stand er der Fraktion weiterhin als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Umweltschutz und Forsten zur Verfügung. Fraktionsvorsitzender Peter Müller führte bei seiner Verabschiedung noch einmal die wichtigsten Stationen auf. Dazu gehörte auch seine fast 38 jährige Mitarbeit im Vorstand der SPD. Nicht ganz so lange war Willi Wolfinger in der sozialdemokratischen Fraktion als sachkundiger Bürger und gleichzeitig im Vorstand als Kassierer aktiv.

„Eigentlich ist es sehr schade, dass man so lang gediente und sehr erfahrene Mitglieder verabschiedet – aber wir gönnen ihnen die Ruhe und bedanken uns ganz herzlich für die intensive Mitarbeit", so Peter Müller.

Gleichzeitig konnte die Fraktion aber auch ein neues Mitglied in ihren Reihen aufnehmen. Für Thomas Niggemann beginnt jetzt die politische Arbeit innerhalb der SPD als sachkundiger Bürger im Schul- und Sportausschuss. „Insgesamt haben wir zwar bei der Kommunalwahl aufgrund einer neu in den Rat gewählten Partei Stimmen abgegeben, diese werden wir aber durch verstärkte Aktivitäten in den nächsten Jahren wieder zurückholen", sind sich Peter Müller und auch der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thomas Wette sicher.

Die einzelnen Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit sollen in den nächsten Fraktionssitzungen beraten werden. Foto: SPD Foto. SPD Willi Wolfinger war zuletzt SPD-Kassenchef. 38 Jahre Vorstandsarbeit: Horst Platthaus.