SPD Märkischer Kreis

Wahlvorbereitungen haben begonnen Häufiger treffen werden sich in den nächsten 12 Monaten der von der SPD vorgeschlagene Landratskandidat Michael Rolland aus Lüdenscheid und die Arnsbergerin Birgit Sippel, Kandidatin für die Wahl des Europäischen Parlamentes, jedenfalls dann, wenn es bei der Absicht der Landesregierung bleibt, die Kommunalwahlen auf den Termin der Europawahl im Juni nächsten Jahres zu legen, und sie zunehmend gemeinsame Termine haben.Eine erste Zusammenkunft gab es am Donnerstag dieser Woche im Letmather Saalbau, als die märkischen Genossen ihre Delegierten für die Europakonferenz der SPD auf Bundesebene zu wählen hatten. Am 8. Dezember wird diese Konferenz in Berlin über die Bundesliste der SPD zur Europawahl entscheiden.Birgit Sippel wird, so hofft die Partei im südwestfälischen Raum, einen Listenplatz bekleiden, der ihr die Nachfolge von Helmut Kuhne ermöglicht, der bislang als Europaabgeordneter den heimischen Bereich betreut hat und nicht erneut kandidiert. Ebenfalls nominiert ist der Iserlohner Dimitrios Axourgos, der im Vorstand der märkischen SPD für Europafragen zuständig ist und als Delegierter für die Berliner Konferenz gewählt wurde. Ersatzdelegierte wurden Karin Löhr, Peter Felsberg und Jens Voß. Zu Beginn der Konferenz in Iserlohn hatte SPD-Vorsitzender Michael Scheffler bereits eine konzentrierte und zügige Abwicklung vorgeschlagen. Birgit Sippel griff den Ball auf und garantierte den Anwesenden, dass sie zum Anpfiff des Viertelfinales der deutschen Mannschaft zu Hause seien. Sie hielt ihr Versprechen, benannte in groben Zügen die wichtigsten Themen der SPD für ein soziales Europa (Gute Arbeit - Beste Bildung) und erinnerte an Beschlussfassungen auf europäischer Ebene, die insbesondere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern genutzt haben. Gerne wird sie in den nächsten Monaten die einzelnen Themen in Veranstaltungen in den Städten und Gemeinden des Märkischen Kreises noch vertiefen.So blieb nach Schefflers Schlusswort und den besten Wünschen für eine erfolgreiche Kandidatur sogar noch etwas Zeit für Einzelgespräche und Verabredungen, bevor es die Letzten dann doch vor den Bildschirm zog.

(Photo: von links Michael Scheffler, Dimitrios Axourgos, Birgit Sippel, Michael Rolland)