Klingenthal,

Klingenthal

Seit 16 Jahren unterhalten wir intensive Kontakte nach Klingenthal, die sich durch jährlich gegenseitige Besuche so weit gefestigt haben, dass aus der anfänglichen Partnerschaft bereits eine feste Freundschaft entstanden ist. Am vergangenen Wochenende machten sich einige Neuenrader wieder auf den Weg um einerseits die Freundschaften und andererseits die Partnerschaft zwischen Neuenrade und Klingenthal zu unterstreichen.  Bei dieser Gelegenheit konnte die erste Neuenrader Karte von Karl Fäsing in Klingenthal überreicht werden. Das war nur deshalb möglich, weil der Künstler uns auf dem Weg nach Klingenthal die frisch gedruckte Karte überreicht hatte. Natürlich stand die Besichtigung der neuen Vogtland-Arena auf dem Besuchsprogramm. Hier wurden durch fachkundige Führung der Werdegang und die baulichen Maßnahmen aufgezeigt. War beim letzten Besuch im Jahre 2004 gerade die Waldschneise freigelegt, konnten die Neuenrader Gäste jetzt die fertige Sprungschanze in Augenschein nehmen. Das seit Baubeginn im Jahre 2003 rund 150.000 m³ Erde bewegt wurden, konnte dabei gut nachvollzogen werden. Mit dieser Schanze, die rd. 15 Mill. Euro gekostet hat, hat Klingenthal wieder den Anschluss an die große Wintersporttradition gefunden.  Die zweite Sehenswürdigkeit war dann die Rundkirche in der Stadtmitte. Auch hier wurden den Besuchern der besondere Baustil der Kirche und deren Geschichte erläutert. Nach dem Mittagessen auf dem Aschberg, der eine hervorragende Aussicht auf Klingenthal erlaubte, wurde das Aschbergfest besucht. Dieses Fest beruht auf die Ernte der Schwarzbeere, die sich natürlich dann auch im angebotenem Kuchen und Likör wieder fand. Daher war es dann günstig, in Form einer guten Wanderung den Rückweg zur Unterkunft anzutreten. Bei der Zusammenkunft am Abend wurden natürlich Neuenrader und Klingenthaler Geschichten und Gemeinsamkeiten ausgebreitet. Allgemein war man auch diesmal wieder der Auffassung, dass beide Städte eigentlich zu weit auseinander liegen, sodass sich kurzfristige und sporadische Besuchsmöglichkeiten schlecht ergeben. Der Besuch im nächsten Jahr ist aber bereits fest verabredet. Für die jenigen, die Klingenthal noch nicht kennen oder demnächst besuchen wollen, wurde Informationsmaterial über die Stadt und die Vogtland-Arena mitgebracht. Diese liegen bei der Bürgerrezeption  im Rathaus aus.

Besuch der Schanze in der Vogtland-Arena.