Ausbau von Windkraft in Südwestfalen

SPD FRAKTION BEI VERANSTALTUNG „AUSBAU VON WINDKRAFT IN SÜDWESTFALEN“ .

Der Ausbau erneuerbarer Energien kommt voran. Ob Bürgerwindparks oder Projekte kommunaler/regionaler Energieversorgungsunternehmen wie den Stadtwerken: In vielen südwestfälischen Kommunen wird bereits jetzt in Windkraft investiert bzw. sind zukünftige Investitionen in den Bau neuer oder in die Erneuerung bereits bestehender Windkraftanlagen geplant. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat dazu die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen: Der sogenannte ‚Winderlass‘ sieht u. a. die Möglichkeit der Nutzung von Waldflächen für Windkraft vor. Wie sehen die Chancen und Risiken des Ausbaus von Windkraft aus? Welche Wertschöpfung kann dieser für Kommunen und Kreise in Südwestfalen haben? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen einer Veranstaltung der Europaabgeordneten Birgit Sippel und der SPD-Fraktion im Regionalrat Arnsberg am 05. März 2012, 18:00 Uhr, in der Akademie Bad Fredeburg, Johannes-Hummel-Weg 1, 57392 Schmallenberg erörtert. Antworten darauf liefern u. a. Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksregierung Arnsberg, des Bundesverbands Windenergie sowie des regionalen Versorgungsunternehmens ENERVIE.